Bereitschaft Bad Dürrheim 2002

der Bereitschaftsleitung

Ein aktives Jahr 2002 liegt hinter uns. So wurden im vergangenen Jahr wieder zahlreiche Dienste durchgeführt.
Die aktiven DRKler leisteten das Jahr über.

7910 Stunden (gesamter Ortsverein einschl. Ortsgruppe Brigachtael und der Gruppe Sozialarbeit),
das sind im Monat 659 Stunden,
am Tag 21 Stunden.

Nachfolgend möchten wir Ihnen einen kleinen Ausschnitt aus den vielen Aktivitäten des Ortsvereines zeigen:

Breitenausbildung

Unsere Ausbilder Siegfried Pohle, Ralf Rasokat und Martin Kuner führten insgesamt 5 Erste-Hilfe-Kurse mit insgesamt 78 TeilnehmerInnen durch. Die Erste-Hilfe-Kurse wurden durch unseren Bereitschaftsarzt Dr. med. Klaus Götz unterstützt.

Aus- und Fortbildung

Sanitätsausbildung Teil A, B und C

Andreas Fritsche
Jochen Benzing
Rettungshelfer
Michael Lorenz

Elke Steiger

Unsere Dienstabende finden wöchentlich jeweils Dienstags um 20.00 Uhr im DRK-Haus Bad Dürrheim statt.

Hier gab es viele interessante Themen wie z.B. Arztvorträge, Übungen sowie auch Arbeitsdienste.

Ehrungen

Nachfolgend aufgeführte Mitglieder möchten wir für ihre aktive Arbeit im DRK Ortsverein Bad Dürrheim ehren:

10 Jahre:

Der DRK Ortsverein nahm wieder an den Jahresabschlussübungen der
Feuerwehr Bad Dürrheim, bei der ein Chlorgasunfall im SOLEMAR , und
Feuerwehr Brigachtal, bei der ein Brand beim HOLZBAU LAUFER
angenommen wurden. Ebenfalls waren wir mit zwei Helfern bei der Übung in Sunthausen vertreten.

Manuela Gula und Michael Hauser beim Versorgen eines Verletzten im KTW

Erstmals nahmen wir mit unserem Krankentransportwagen bei einer Übung der SEG des Kreisverbandes Donaueschingen teil. Hier wurde ein Verkehrsunfall mit einem Traktor/Anhänger angenommen, bei dem zahlreiche Personen verletzt wurden.
Auch an der Übung an der Polizei FH in Schwenningen waren wir vertreten.

Realeinsätze

Zu insgesamt zehn Realeinsätzen wurden wir im Jahre 2002 alarmiert. Hierunter fallen u.a. Brand in einer Tiefgarage, Suchaktion am Stöcklewaldturm sowie weitere Brand- und SEG-Einsätze und Suchaktionen.

Die Einsatzkräfte beim Tiefgaragenbrand in der Bitzstraße

Anschaffung eines Krankentransportwagens

Als Ersatz für zwei ausgemusterte Fahrzeuge wurde ein gut gebrauchter Rettungswagen für den Ortsverein angeschafft. In zahlreichen Stunden wurde das Fahrzeug für unseren Gebrauch als Krankentransportwagen umgebaut.

Der neue Krankentransportwagen beim ersten Sanitätsdienst in Oberbaldingen

Sanitätsdienste

Wie in jedem Jahr betreuten unsere Helferinnen und Helfer die zahlreichen Veranstaltungen in Bad Dürrheim, den Ortsteilen sowie dem Brigachtal. Es wurden insgesamt 49 mal Sanitätsdienste zu den Fastnachtsumzügen, den Fußballturnieren, verschiedenen Festveranstaltungen und vieles mehr angefordert.
Auch wurden in gewohnter Weise die Radsportveranstaltungen Deutschland-Tour und Riderman sowie erstmals der Highlander in Bad Dürrheim und das Inlinerrennen in Hüfingen durch unseren Ortsverein betreut.

Rettungsdienst

Ein starker Rückgang der Einsatzstunden ist im Bereich des Rettungsdienstes zu verzeichnen,

dieser ist auf die Schließung der Rettungswache Bad Dürrheim bei Nacht zurückzuführen.

Dennoch wurden auf den Rettungswachen Villingen, Triberg, St. Georgen, Schwenningen und Bad Dürrheim
insgesamt 1711 Stunden durch Helfer des Ortsvereines Bad Dürrheim geleistet.

Blutspende

Wie in den vergangenen Jahren führten wir wieder insgesamt vier Blutspendetermine in Bad Dürrheim und Brigachtal mit insgesamt 393 Stunden durch.
In Bad Dürrheim konnten wir im Jahre 2002 821 Blutkonseren und in Brigachtal 538 Blutkonserven an das Blutspendeteam Baden-Baden übergeben

Ungarnsammlung

Bei den beiden Ungarnsammlungen wurden von vielen Helferinnen Kleider sortiert und verpackt.
Es konnten zahlreiche Kartons für den Transport nach Ungarn überreicht werden. Wie bereits vor einigen Jahren war wieder ein Ortsvereinsmitglied, dieses mal Herr Martin Steiger, auf der Fahrt nach Ungarn dabei.

Schulbusbeförderung

Tag ein Tag aus fahren unsere fleißigen Helferinnen und Helfer behinderte Kinder zu ihren Schulen und holen sie dort auch wieder ab. Hier gilt ein ganz besonderer Dank an die Schulbusfahrer und die Begleitpersonen.

Bad Dürrheimer Christkindlemarkt

Zum achten Mal beteiligten wir uns am Bad Dürrheimer Christkindlemarkt. Es wurde Erbseneintopf und Glühwein angeboten, was auf gute Resonanz bei den Besuchern des Christkindemarktes stieß.

Jahresausflug

Seit vielen Jahren wurde im Jahre 2002 ein Ausflug für die Mitglieder des Ortsvereines angeboten. Die Fahrt ging nach Tübingen, wo wir mit einer Stadtführung durch Dr. med. Schlenker die Sehenswürdigkeiten der Universitätsstadt erfahren konnten. Beim anschließenden Stadtbummel oder der Fahrt auf dem Neckar sowie dem Besuch der schönen Biergärten kam viel Gemütlichkeit auf.

Unsere DRK HelferInnen beim Ausflug in Tübingen

Ausklang

Das Jahr 2002 klang mit einer harmonischen Weihnachtsfeier und dem Besuch des Nikolauses in der Kurklinik Limberger aus.

Dank unserer zahlreichen Aktivitäten und der Spendenbereitschaft unserer Bürgerinnen und Bürger der Stadt Bad Dürrheim und der Gemeinde Brigachtal konnten ein Teil der Anschaffungskosten gedeckt werden.

Bad Dürrheim, den 09. Mai 2003

Lothar Schmidt        Elke Steiger